Steckbrief: StudiumPLUS


StudiumPLUS
Was du darüber wissen solltest:

Du möchtest Ingenieur*in werden? Da gibt’s aber so viele Möglichkeiten und du kannst dich nicht entscheiden, in welche Richtung du gehen möchtest? Wirklich kein Problem mit dem Studium Plus an der Hochschule Furtwangen. Hier kannst du Maschinenbau, Mechatronik oder Informatik studieren und gleichzeitig eine fundierte Ausbildung, wie zum*r Industriemechaniker*in oder Softwareentwickler*in, machen. Wir haben dir hier ein paar wichtige Facts gesammelt und uns mit Dominik Nill, dualer Student an der Hochschule Furtwangen und Industriemechaniker in Ausbildung bei der Gruner AG, unterhalten. Lies mal rein!

Voraussetzungen Studium Plus:
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • gute Noten in MINT-Fächern
  • Vorpraktikum manchmal gewünscht
  • Ausbildungsvertrag mit beteiligter Firma
    (Info auf Webseite der HFU)
Studienbeginn:

Immer zum Wintersemester, Bewerbungsschluss: 15. Juli

Dauer des StudiumPLUS:

9 Semester (4,5 Jahre) mit Abschluss Bachelor of Science und Ausbildungsberuf nach Wahl

Inhalte Studium:

Grundstudium: umfassende mathematische, natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, ergänzt durch Module in Datenverarbeitung und Betriebswirtschaft.
Hauptstudium: klassische Inhalte des Ingenieurberufs und umfassendes Know-how der einschlägigen Hard- und Software mit Fächern aus den wirtschaftlichen und sozialen Bereichen. Dabei werden die Fachgebiete durch entsprechende Module mit Fachvorlesungen, Praktika und Projektarbeiten abgedeckt.

StudiumPlus_Entwicklung
VOLL KONKRET-TIPP

Nutze deine Zeit vor dem Studium und belege einen Vorbereitungskurs für MINT-Fächer. Gibt es meist direkt an allen Unis und Fachhochschulen. Dann bist du für die Grundlagenfächer wie Mathe, Chemie und Physik schon einmal bestens gerüstet.

Interview

mit Dominik Nill (23) – Student StudiumPLUS
„Maschinenbau und Mechatronik“ und in Ausbildung zum
Industriemechaniker bei der Gruner AG in Wehingen.

StudiumPlus Dominik

Wieso hast du dich für das StudiumPlus-Modell entschieden?
Mir war es wichtig, neben dem theoretischen Wissen aus dem Studium, auch praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Kombination aus Studium und Ausbildung war deshalb genau richtig für mich.

Worauf muss man beim Einschreiben für das StudiumPlus
achten und wie ist dieses Studium aufgebaut?

Ich habe mich bereits während des Abiturs bei der Gruner AG mit Sitz in Wehingen für ein StudiumPlus im Bereich Maschinenbau und Mechatronik mit Ausbildung zum Industriemechaniker beworben. Nach dem Abitur konnte ich mich dann mit meinem Arbeitsvertrag direkt für das kommende Wintersemester an der Hochschule Furtwangen einschreiben. Insgesamt dauert dieses Studium neun Semester, also viereinhalb Jahre. Im Vergleich zu einem klassischen Ablauf, bei dem man zuerst eine Ausbildung absolviert und anschließend studiert, habe ich durch das StudiumPlus 2,5 Jahre gespart. Die Ausbildung zum Industriemechaniker ist verkürzt auf zwei Jahre angelegt. Das Studium ist in vier Semester Grundstudium, welche parallel zur Ausbildung absolviert werden, und fünf Semester Hauptstudium unterteilt. Im Hauptstudium gibt es ein Praxissemester und im letzten Semester wird dann die Bachelorthesis geschrieben.

Wie war dein Arbeitsrhythmus zwischen Ausbildung und Studium aufgeteilt?
Meine Arbeitswochen waren immer gut gemischt und sahen so aus: Drei Tage in der Woche war ich im Betrieb in der Lehrwerkstatt, an den restlichen zwei Tagen habe ich jeweils die Hälfte des Tages an der Hochschule am Campus in Schwenningen und die andere Hälfte in der Berufsschule in Schwenningen verbracht.

Was hat dir am Studium gefallen?
Es gibt viele verschiedene Wahlpflichtveranstaltungen. Dadurch kann je nach Interesse selbst bestimmt werden, in welchen Bereichen man sich spezialisieren möchte. Zudem gibt es durch Projekte im Rahmen dieser Wahlpflichtfächer die Möglichkeit, das Wissen aus verschiedenen Vorlesungen miteinander zu kombinieren und auch praktisch anzuwenden. Positiv anzumerken ist, dass man durch die enge Kooperation der Hochschule mit dem Ausbildungsbetrieb optimal auf den Berufseinstieg nach dem Studium vorbereitet wird.

Ein kleiner Ausblick: Wie sieht dein Karriereweg aus, wenn du dein Studium abgeschlossen hast?
Bei der Gruner AG habe ich nun sehr viele Möglichkeiten und möchte am liebsten als Ingenieur in der Entwicklung arbeiten.
Danke Dominik!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen sowie in unserem Impressum.