Lasst uns was verändern und bewegen – bereits in der Schule Umweltschutz betreiben

Kinder und Jugendliche an die Macht? Das funktioniert leider nicht so leicht. Doch wir können was bewegen und was tun. Wir können als gutes Beispiel vorangehen, Dinge ändern und die Umwelt für die folgenden Generationen auf einen grünen Weg bringen. Dazu hast du die Macht und gemeinsam können wir es schaffen! Es fängt in der Schule an. Hier Umweltschutz zu betreiben, dabei kann jeder helfen.

Was du tun kannst?
Mit diesen Kleinigkeiten
beginnt bereits die Veränderung.

  • Plastikmüll vermeiden – das gilt für die Schule bis hin zur privaten Wohnung. Eltern, Geschwister und Freunde kannst du gleich mit einbeziehen. Das beginnt bereits mit der korrekten Trennung des Mülls. Je weniger Plastikmüll produziert wird, desto besser ist es für die Umwelt.

  • Die Ernährung – eine Umstellung ist für alle gut. Weniger Fleisch und mehr Gemüse zum Beispiel ist ein durchaus sinnvoller Schritt. Die Methanbelastung ist erschreckend hoch. Wer der Hauptverursacher ist? Die Fleisch- und Milchindustrie ist hier federführend. Und Methan ist um ein Vielfaches schädlicher als zum Beispiel Kohlenstoffdioxid.

  • Anpacken hilft und nicht nur reden – bewegt euch, gründet eine Umwelt AG in der Schule. Schlagt der Schulleitung hauseigene Maßnahmen vor. Setzt alle Hebel in Bewegung und nehmt die Lehrer*innen und anderen Schüler*innen mit. Gemeinsam schafft man fast alles. Ideen entwickeln und umsetzen: So geht aktiver Umweltschutz.

  • Der grüne Fingerabdruck – kümmere dich um die Natur. Auf dem Schulhof, im heimischen Garten oder auf dem Hinterhof. Pflanze Blumenwiesen für Insekten, einfach und effektiv.

  • Nutze das Fahrrad - im Sommer und für kleinere Strecken. Oder fahre mit deinen Eltern doch einmal mit der Bahn in die Stadt, das Auto bleibt in der Garage.

  • Spart Energie – daheim einfach einmal den Stecker der Elektrogeräte ziehen. Unnötige Lichter ausmachen, es gibt so viele Optionen, um auch in den eigenen vier Wänden Strom und Energie zu sparen.
Umweltschutz

Willst du in der Schule Umweltschutz betreiben und das Tag für Tag? Es gibt Studien, die behaupten, es ist bereits fünf nach zwölf. Aber dennoch lohnt es sich zu kämpfen. Wir sind die Generation, die noch alles verändern und gesunde Grundlagen für die Zukunft schaffen kann. Mit nur ein wenig mehr Aktivität in Richtung umweltbe-wusstes Leben können wir Dinge verändern. Und wenn die Bewegung erst einmal anläuft, dann hole die Lehrkräfte, die Eltern und natürlich die Freunde mit an Bord. Denn nur so wird es erfolgreich werden. Wann sollen wir anfangen? Am liebsten gestern, denn noch können wir es schaffen. Es ist unsere Erde und wir wollen einen gesunden Planeten. Ist es unfair, dass wir als letzte Generation es richten müssen? Mag sein, doch das hilft jetzt nichts, wir haben nur diese eine Chance. Beginnen wir mit Kleinigkeiten und steigern die Schritte. Es ist niemals zu spät.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen sowie in unserem Impressum.